Einrichtung / Anmeldung an der NextCloud

...unsere digitale Dateiablage.

Wir nutzen eine eigene NextCloud - Instanz, um Dateien und Unterrichtsmaterial jeglicher Art dezentral zu verteilen. Unsere Schüler*Innen und Lehrer*Innen können hier unlompliziert Material austauschen und füreinander bereitstellen.
Hier erfährst Du, wie Du dich an der Cloud anmeldest und die App für Tablet / Smartphone einrichtest.

Die Adresse...

...der Cloud: https://cloud.kgr-online.de

Zugriff über den Computer / Browser

Dies ist der einfachste Teil: Besuche einfach die Seite https://cloud.kgr-online.de. Benutzername und Passwort sind genau so wie bei der Anmeldung an einem Schulcomputer. Heißt du zum Beispiel Maximilian Mustermann, so ist ein Benutzername mustmaxi. Dein Passwort kennst nur Du. Hast Du dein Passwort vergessen, so schreibe eine Email an Herrn Haigermoser, d.haigermoser@karlsgymnasium-bgl.de, in der Du um das Zurücksetzen bittest. Die Option "Passwort vergessen" ist bei uns ohne Funktion.

Zugriff über die App am Tablet / Smartphone

Hier wird es etwas komplexer, die Einrichtung der App braucht einige Schritte. Packen wir's:
1. Lade Dir aus dem App- / Playstore die App "NextCloud".
Vorsicht! Es gibt auch die App "NextCloud Talk". Diese brauchen wir hier NICHT!
2. Öffne die App. Klicke "Anmelden"
3. Gib nun direkt unter dem NextCloud - Logo die Serveradresse unserer Cloud an: https://cloud.kgr-online.de
4. Die App will nun eine Bestätigung, dass Du dich wirklich anmelden willst. Klicke hier auf "Anmelden".
5. Nun meldest Du dich mit deinen Zugangsdaten an. Siehe oben im Abschnitt "Zugriff über den Computer / Browser"
6. Nun will die App noch Kontozugriff. Du bestätigst mit "Zugriff gewähren".
Das war's. Viel Erfolg bei der Arbeit!

Die Arbeit mit der NextCloud

Die Arbeit und die Möglichkeiten der NextCloud sind unglaublich vielfältig. Das kann nicht alles hier beschrieben werden. Die Einsatzmöglichkeiten erfährst Du im Unterricht bei der jeweiligen Lehrkraft, die den Einsatz der Cloud von Dir verlangt. Kommst Du an einer Stelle nicht zurecht, so bitte Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer um Hilfe.

Infos für Nerds

...wer gerne etwas mehr wissen will

Unsere NC betreiben wir derzeit bei dem Hoster Hetzner. Weil der Serverstandort Helsinki etwas günstiger ist als Deutschland, betreiben wir den Server dort. Und für alle, die es wirklich genau wissen wollen: AMD Ryzen 9 3900X, 128 Gig RAM, 2 x 2 TB NVMe SSD im Raid 1.